Seite wählen

Sabine Altenried

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In meiner langjährigen Tätigkeit als Pädagogin, konnte ich viele wichtige Erfahrungen sammeln. Während dieser Zeit lernte ich bereits, den systemischen Ansatz in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, zu schätzen. Als Leitung einer heilpädagogischen Gruppe für verhaltensoriginelle Jugendliche und seit 2008 einer heilpädagogischen Gruppe für traumatisierte Mädchen, befasste ich mich neben der pädagogischen Arbeit auch mit dem Thema Teamentwicklung. Mit der Zeit keimte der Wunsch nach einer systemischen Weiterbildung. Daher beschloss ich, mich zu einem  zweijährigen Aufbaustudium anzumelden. Meine Wahl fiel auf das systemische Institut  ISI Berlin, welche mit dem Weiterbildungsinstitut Gauting kooperieren. Mittlerweile habe ich den zertifizierten Abschluss zur systemischen Beraterin  erworben. Dieser ist von der systemischen Gesellschaft http://systemische-gesellschaft.de/ anerkannt.

Ich biete Beratung für einzelne Personen, Paare, Familien  und auch sonstige Gruppen an.  Mein Beratungsspektrum ist weit gefasst. So unterstütze ich Menschen beim Treffen von schwierigen Entscheidungen, Überwinden von Krisen, Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der daraus entstehende Blick in die Zukunft. Dies sind nur einige Beispiele aus meiner Tätigkeit als Beraterin.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die Begleitung von Teams dar. Ein gutes Team ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche professionelle Arbeit.

Je nach Wunsch und Bedarf, arbeite ich mit meinen KlientInnen in meinen Praxisräumen oder gerne auch in der freien Natur.

Einrichtungen werden in der Regel von mir besucht.

Des Weiteren biete ich systemische Fortbildungen für den professionellen Bereich an. Verschiedenste Seminare für private Gruppen erweitern das Angebot.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne  stehe ich Ihnen für detaillierte  Fragen zur Verfügung.

sabine.altenried[at]jam-data.de